Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
pmlochezdisney.over-blog.com

Ein Blog über Musik :)

Geschichte der Rockmusik

Heute soll es mal um die Rockmusik gehen.

Wie viele von euch wissen oder wie vielleicht nur einige von euch wissen ist die Rockmusik eigentlich mein Lieblingsgenre, denn mit der Rockmusik bin ich sozusagen aufgewachsen. Ich habe sie zusammen mit meinem Vater und mit meinem Opa schon zu Kinderzeiten kennengelernt.

Und ich denke viele von euch mögen Rockmusik genauso sehr wie ich. Nun ist es nun mal so dass Rockmusik ja eigentlich ein Oberbegriff ist für mehrere Musikrichtungen.

In jedem Fall hat sich die Rockmusik gegen Ende der 60er Jahre entwickelt und zwar aus dem sogenannten rock-n-roll. Der kam schon in den späten 50er Jahren. Die Rockmusik wird in der Regel mit der Rockband in Verbindung gebracht und dabei fallen vielen Menschen zuerst die elektrischen Gitarren ein oder auch das Schlagzeug das in vielen Rockbands fester Bestandteil ist.

Oft verbinden Menschen mit Rockmusik auch den typischen Gesang. Die meisten denken wohl erst einmal an ins Mikrofon schreiende Musiker, allerdings gibt es auch sehr viele Rocksongs, die sehr sanft und sozusagen mit Liebe gefüllt sind.

Ich möchte noch einmal kurz auf die Geschichte der Rockmusik zurückkommen: wie bereits gesagt entstand sie aus dem Rock n' Roll, der seinerseits aus der Country Musik und dem Rhythm and Blues entstand.

50er

Einer der bekanntesten Rockmusiker der 50er Jahre bzw einer der bekanntesten Rock n Roller der 50er Jahre war Elvis Presley.

Neben ihm gibt es noch weitere weniger bekanntere Rock'n'Roller wie z.b. Little Richard oder Buddy Holly.

60er

In den 60er Jahren ändert sich das Genre des Rock'n'Roll vor allem zuerst in England. Die Rockband The Beatles und die Rolling Stones sind sozusagen einer der Begründer des modernen Rock. Genauer gesagt ist das Lied "I can't get no satisfaction" von den Rolling Stones der Zeitschrift Rolling Stone nach wohl die Geburtsstunde des Rock.

Aber es gibt auch noch weitere bekannte Rockmusiker aus dieser Zeit. Vor allem Eric Clapton dürften vielen Menschen ein Mensch sein. Später, Mitte der 60er Jahre, kamen dann Bands wie z.b. The Who oder The Jimi Hendrix Experience und entwickelten den Rock noch ein bisschen weiter.

Die Musik wurde technisch anspruchsvoller gestaltet und ein weiteres wichtiges technisches Merkmal sind sehr lange Improvisationen.

70er

Kommen wir zu den 70er Jahren: Dort entstand dann eine Subkultur die sich psychedelic rock nennt. Die bekanntesten Vertreter dieser Art des Rocks sind Pink Floyd oder auch Genesis. Ganz besonders Genesis überzeugt mit einem einzigartigen Klang und gehört auch zu meinen Lieblings Bands. Gleichzeitig mit den neuen Rock Variationen strebte auch die sogenannte Discomusik auf, die von vielen Rock Anhängern nicht sehr gemocht wurde.

Am Ende noch ein Ausschnitt von der Klangtechnik, die Pink Floyd nutzt. 

80er

In den 80er Jahren bildeten sich dann zum ersten Mal Mischkulturen aus Pop und Metall, die sich ähnlich wie Rockbands anhören.

Dazu zählt z.b. Bon Jovi, Def Leppard oder auch die deutsche Band die Scorpions. Allerdings konnte man in den 1980 er Jahren auch starke Unterschiede zwischen Pop und Rock erkennen: vor allem der Punk kam nämlich in dieser Zeit auf und sah es als seine Aufgabe an die Rockmusik stark von der Popmusik abzugrenzen.

90er

In den 1990 er Jahren erlebte die Rockmusik noch einmal ein spät herbstliches Comeback. Großen Anteil daran hatte die US Grunge Band Nirvana, die die Rockmusik der 1990 er Jahre stark prägte. Allerdings setzte sie sich selbst und dem Rock der 1990 er Jahre auch ein jähes Ende durch den Tod von Frontsänger Kurt Cobain.

In den 2000er Jahren erleben wir eine erneute Revival Welle denn nun gibt es Bands wie z.b. kings of Leon oder auch Mando Diao. Diese greifen auf Bestandteile der Rockmusik aus den 50er und 60er Jahren zurück und sind heutzutage sehr beliebt. Den letzten Schritt der Rockmusik machen Indie Rock Bands wie z.b. die Wild Beasts.

Fazit

Ich persönlich bin bereits, wie bereits erwähnt, seit meiner Kindheit großer Anhänger des Rocks. Ich spiele bereits seit ich 6 Jahre alt bin Gitarre und bin mit 12 zu E-Gitarre gewechselt.

Ich habe viele Zwischenstopps in kleineren Schulbands gehabt, leider hat es bis jetzt aber noch nichts zum großen Durchbruch gereicht.

Trotzdem höre ich jeden Tag Rock. Meine Lieblingsbands lassen sich wohl kaum an einer Hand abzählen. Dennoch gehören sie alle verschiedensten Arten des Rocks an. Besonders Genesis hat es mir angetan.

Aber auch die eher älteren Rockbands wie z.b. die Stones höre ich liebend gerne. Ich finde es allerdings bedauerlich dass ich aus den Rolling Stones oder auch den Beatles eine Art überschwängliche Kultur entwickelt hat, aus der die Marketing Maschinerie versucht so viel Geld wie möglich zu pressen.

Wenn ich dann nur an das Magazin Rolling Stone denke oder die Hard Rock Cafes in denen nichts anderes als Burger verkauft werden.

Das macht mich ein wenig traurig, weil es eigentlich nichts mit der damaligen Kultur zu tun hat.

Trotzdem werde ich mich damit abfinden müssen.

 

Ich hoffe, dass euch dieser kleine Ausschnitt aus der Geschichte des Rocks Spaß gemacht hat und dass ihr ein paar Informationen für euch mitnehmen konntet. Ich freue mich auf jeden Fall über Feedback und wünsche euch noch einen angenehmen Tag.

Hier noch ein Ausschnitt von der Klangtechnik, die Pink Floyd nutzt.
Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post