Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
pmlochezdisney.over-blog.com

Ein Blog über Musik :)

CD-Doktor

CD-Doktor

Ist euch das auch schon einmal aufgefallen? In jedem von uns steckt ein kleiner Doktor. Denn man braucht keine Approbation, keine langjährige Ausbildung, ja noch nicht mal eine eigene Praxis um diesen „Patienten“ zu behandeln. 
Von zerkratzten Cd’s+ DVD’s können die allermeisten ein Lied singen.
Doch wie behandelt man nun seinen „Patienten“ als selbst ernannter Cd-Doktor am besten und wie kann man wieder die problemlose Daten- und Musikwidergabe erreichen? 
Mithilfe dieses Ratgebers werdet ihr es heute erfahren.

Viele befürchten ja gleich das Schlimmste, wenn sie auf Ihren Cd’s Kratzer feststellen. Doch bevor ihr das Schlimmste annehmt und voreilig zu irgendwelchen Maßnahmen greift, haltet die Cd einfach erst mal unter fließendes Wasser und gebt sie etwas Spülmittel darauf. Trocknet mithilfe eines Papiertuches dann durch Tupfen (nicht reiben) die Cd. Solltet ihr nun noch Kratzer erkennen bzw. sollten beispielsweise beim Abspielen eurer Musik-Cd noch Sprünge vorhanden sein, solltet ihr mit der Reparatur der Cd beginnen.
Um zu wissen, wie man seine Lieblings- Cd/DVD am gründlichsten reinigen kann und von Kratzern befreien kann, ist es von Vorteil zu wissen, wie so eine Cd aufgebaut ist.

Der Aufbau einer CD


Eine handelsübliche Cd besteht zum größten Teil aus Polycarbonat (durchsichtige Trägerschicht). Auf der Oberseite dieser durchsichtigen Trägerschicht sind die digitalen Informationen (bei einer Musik- Cd z.B. Musik-Dateien) in Form von mikroskopisch kleinen Vertiefungen („Pits“) und Zwischenräumen („Lands“) angeordnet. Diese Anordnung verdichtet sich zu einer einzig ca. 5km langen spiralförmigen Spur. Darüber befindet sich eine Reflexionsschicht aus Aluminium. In einem Abspielgerät werden die Informationen mit einem Laser durch diese Sacht abgetastet/reflektiert.
Die Reflexionsschicht ist noch mal durch eine Schutzschicht aus Lack geschützt. Danach wird die Cd in den meisten Fällen noch mit einem Etikett oder Aufdruck versehen. 
In erster Linie sind daher Kratzer gravierender, die tiefer sind und so auch die datentragende Schicht angreifen. Wenn die Kratzer zu tief sind und die Reflexionsschicht zu stark angegriffen bzw. beschädigt ist, dann lässt sich zumeist nichts mehr machen. Vor allem Kratzer auf der bedruckten, mit dem Text-Label versehenen Oberseite der CD sind ein Anzeichen dafür, dass die Reflexionsschicht angegriffen oder zerstört wurde. Der Gang zur Mülltonne ist in diesem Fall der letzte Ausweg.
In 99% aller Fälle jedoch treten die Kratzer auf der Unterseite der Cd auf. Und dagegen finden sich oft probate Mittel.
 

Was tun gegen Kratzer?

Bei kleinen Beschädigungen heißt das Zaubermittel „Zahnpasta“.
Gebet einfach ein wenig Zahnpasta auf ein weiches Tuch und reibt vorsichtig in kreisenden Bewegungen über die Oberfläche der beschädigten Stelle. Danach den Datenträger nur noch mit Wasser abwaschen und einem fusselfreien Tuch trocken wischen. Schon innerhalb kürzester zeit werdet ihr wieder viel Freude an eurer (Lieblings-) Cd.
Achtet bei der Reinigung der Cd immer darauf, dass ihr die Cd von der Innenseite zur Außenseite hin behandelt. Bei Cd’s verläuft nämlich die Leserichtung der Information (durch den Laser) von innen nach außen. Kratzer, die in Leserichtung verlaufen, sind daher kritischer zu beurteilen, weil sie mehr Informationen verdecken.


Zu einem ähnlich positiven Effekt wie die Zahnpasta können auch Poliermittel (z.B. Autopolitur) führen. Dazu nimmt man einen Wattebausch und poliert vorsichtig von der Mitte nach außen hin, bis das gewünschte Ergebnis zu sehen ist.
Wenn eure Cd nach dem „Abwasch“ unter fließendem Wasser und dem Abtrocknen nicht gleich glänzt wie Silberbesteck, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Solange sie danach wieder fehlerfrei gelesen werden kann.
Natürlich schadet es auch in keiner Weise die Prozedur noch ein paar Mal zu wiederholen, wenn ihr vom ersten Ergebnis nicht überzeugt seid. 


Vernachlässigt dann jedoch nicht eure Sorgfalt bei den nächsten Versuchen.
Darüber hinaus sind in der Drogerie oder im Fachhandel auch spezielle Poliermittel und Pasten für die Cd- Reinigung erhältlich.
Bei fachgerechter Anwendung könnt ihr auch auf diesen nicht weniger Erfolg versprechenden Mittel zurückgreifen.

Wenn sonst nichts hilft


Nützt alles Polieren jedoch letztendlich nichts mehr, solltet ihr versuchen über eine Sicherheitskopie mit der dafür vorgesehenen Software die Daten Ihrer Cd wiederherzustellen.

Wenn ihr all diese Tipps beherzigt und die „Cd-OP“ ambulant erfolgreich durchgeführt haben, könnt ihr euren „quietschfidelen Patienten“ wieder getrost in sein Zuhause bringen und stolz euren Verwandten & Bekannten vorführen. 

Edit: Ich habe noch einen interessanten Ratgeber gefunden, wie man seine CDs rettet:
Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post