Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
pmlochezdisney.over-blog.com

Ein Blog über Musik :)

Falco - eine kurze Biografie

Heute soll es einmal um Falco gehen meiner Meinung nach einer der größten Künstler der deutschsprachige Lieder sang.

 
Falco, der mit richtigen Namen Hans Hölzel hieß, wurde Mitte der 50er Jahre in Wien geboren und gelangte vor allem mit seinem Titel Rock me Amadeus zu weltweiter Berühmtheit. Rock me Amadeus war das einzigste deutschsprachige Lied, das bisher an die Spitze der US-Charts gekommen ist und stellt somit das Meisterwerk von Falco da.

 

Anfänge

Aber fangen wir von vorne an. Falco wurde in Wien geboren. Er wuchs als Einzelkind in einfachen Verhältnissen auf. Trotzdem zeigte er bereits sehr früh wie talentiert er in Sachen Musik war. Mit fünf bekam er seinen ersten Plattenspieler. Auf diesem hörte er Lieder von Elvis Presley oder auch den Beatles.
 
Nachdem er eine Lehre zum Bürokaufmann abgebrochen hatte, gründet der gründete er seine erste Band. Sie nannten sich Umspannwerk. Kurze Zeit später fing er an E-Gitarre zu spielen wechselte aber relativ schnell zum E-Bass. Der E-Bass sollte im Nachhinein zu seinem Lieblingsinstrument werden.
 
Falco sah 1998 bei einem Skispringen den DDR Skispringer Falko Weißpflog, der auch Falke genannt wurde. Nach ihm benannte sich Falco und trat zum selben Zeitpunkt der Band Dradiewaberl bei.
 
Sein selbstgeschriebenes Stück Ganz Wien sollte zunächst als Pausenfüller dienen, wurde aber dann zum Hit in seiner Heimatstadt. Zumindest im Untergrund, denn die öffentlichen Radiosender boykottierten das Lied wegen seines Inhalt ist. In Ganz Wien geht es um den exzessiven Drogen Missbrauch in der Stadt zu diesem Zeitpunkt.

Der Kommissar

 
Bei einem Konzert seiner Band nam ihn sein erster Platten Konzern unter Vertrag. Kurz darauf erschien auch sein Debütalbum. Sein erster großer Hit wurde 1981 Der Kommissar. Mit ihm wurde er Europa zum ersten Mal bekannt. Auch das zweite Album, das 1984 erschienen konnte als Erfolg betrachtet werden. Das bekannteste Lied dürfte junge Römer sein.
 
Doch erst 1995 gelang dem Wiener mit Rock me Amadeus der internationale Durchbruch. Rock me Amadeus landete in den US Billboard Charts auf Platz 1.
 
Danach wurde es ruhiger um Falco. Erst 1992 kam mit seinem Album Nachtflug wieder Bewegung in seine Karriere.
 
Mitte der 90er Jahre vollzog Falco einen kompletten Stilwechsel. Sein Song Mutter der Mann mit dem Koks ist da ist eine Techno Version eines alten Berliner Gassenhauers. 
 

Tod

 
Am 6. Februar 1998 starb Falco. Er wurde in einen Autounfall mit einem Bus verwickelt und starb sofort . 
Es kam das Gerücht auf, dass er sich selbst getötet hat und man fand in seinem Blut große Mengen Alkohol THC und Kokain. Ein trauriger Abgang von unserer Welt von einem so großen Künstler.
 

Fazit

 
Falco war und ist für mich einer der bedeutendsten Künstler den Österreich je hervorgebracht hat. Er entwickelte eine ganz eigene Art zu singen und zu texten. Seine Lieder lassen sich mit keinem anderen mir bekannten Künstler vergleichen und das macht ihn so einzigartig. In jedem Fall hoffe ich, dass er jetzt an einem besseren Ort ist und zu uns hinab schaut, wie wir immer noch seine Lieder feiern.
 
Ich hoffe euch hat dieser kleine Ausflug in die Welt Falcos gefallen. Bis zum nächsten Mal.
Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post