Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
pmlochezdisney.over-blog.com

Ein Blog über Musik :)

Karaoke - Freitzeitbeschäftigung bei uns, Volkssport in Asien

Karaoke - Freitzeitbeschäftigung bei uns, Volkssport in Asien

Da das hier ja ein Musikblog ist möchte ich euch heute auch mal etwas in die etwas andere Art Musik zu genießen einführen. Und zwar spreche ich von Karaoke, ihr wisst schon, der Freizeitbeschäftigungen der man sich nach drei Bier in einer Bar widmet.

Ich selbst habe eine Karaoke Anlage zu Hause und benutze die etwa einmal pro Woche. Es gibt bei mir nämlich wöchentlich einen Karaoke Abend bei denen ich ein paar Freunde einlade und wir ein bisschen Spaß beim Karaoke singen haben. Karaoke ist eine Zusammensetzung aus den beiden japanischen Wörtern Kara und oke die zusammen leeres Orchester heißen. Es wurde von Daisuke Inoue erfunden, der allerdings nie ein Patent darauf anmeldete. Das ist sehr interessant,, wenn man den Erfolg der Karaokemaschinen sieht, denn damit hätte er bestimmt viel Geld verdient.

Bei uns in Deutschland und in anderen europäischen Ländern ist Karaoke spätestens seit der Einführung von moderneren Spielekonsolen wie der Playstation 2 bekannt. Denn dann kam das berühmte Spiel Singstar heraus bei dem bestimmt viele von euch auch schon einmal gesungen haben.

Karaoke in Asien

Karaoke ist in Japan so eine Art Volkssport. Ich war selbst schon einmal dort und muss sagen: das, was bei uns Fußball ist ist dort Karaoke. Dort gibt es eine Karaoke Bar neben der nächsten. Und wenn man nicht aufpasst, dann kann man auch schnell mal wo rein gelangen, wo man eigentlich gar nicht rein will. Denn viele Karaoke Bars bieten auch Prostituierte in Hinterzimmern an. Da sollte man schon einmal von außen einen Blick reinwerfen, ob das denn das richtige Gewerbe für einen ist.

Interessanterweise ist Karaoke in Japan für jede Gesellschaftsschicht eine Art Freizeitsport. Denn in den isolierten und schallgedämpften Räumen findet man sowohl einfache Arbeiter als auch reiche Geschäftsmänner wieder. Die Ausstattung ist dabei relativ einfach, denn es gibt meist nur zwei Mikrofone einen Bildschirm und die Karaoke Anlage.

 

 

Übrigens ist es nicht nur in Japan so dass Karaoke gefeiert wird. In vielen asiatischen Ländern ist Karaoke eine beliebte Abendbeschäftigung. Ich war z.b. vor zwei Jahren einmal in Südkorea und dort ist mir aufgefallen wie viele Studenten bis spät in die Nacht in Karaoke Bars abhängen. Teilweise verließen sie sie nicht mehr bis zum nächsten Morgen. Auch in Thailand ist eine Karaoke-Anlage praktisch in jedem Haushalt vorzufinden .

Ebenso ist in China Karaoke sehr verbreitet. Dort kann man sogar sehr viel Geld ausgeben um beim Karaoke singen Spaß zu haben . Reiche Geschäftsleute geben schon einmal ein paar 1000 € pro Nacht für die exklusivsten Karaoke Räume aus . Denn eins muss man sich bewusst sein: in China gelten Karaoke Bars unter Geschäftsleuten als beliebter Treffpunkt um Geschäfte abzuschließen. Wer da vor seinen Geschäftspartnern keinen guten Eindruck beim Singen hinterlässt, kann schnell mal einen Deal verlieren.

Karaoke in Deutschland

In Deutschland sieht die Sache dagegen etwas anders aus. Bei uns ist Karaoke zwar nicht so verbreitet aber auch wir haben vor allem in den großen Städten ein paar Karaoke Bars. Dort ist es aber im Unterschied zu asiatischen Ländern, so dass man in der Regel auf einer Bühne steht und ins Mikrofon trällert während andere, leicht angetrunkene Gäste einen anlachen und mitsingen.

Einen weiteren Bekanntheitsschub erlangte Karaoke durch die Serie Carpool Karaoke mit James Corden. Dabei nimmt James in seinem Auto hochkarätige Musikstars mit und singt mit ihnen vor laufender Kamera ihre größten Hits nach. Zu den Mitfahrern gehörten z.b. schon Alicia Keys, Will Smith oder auch Rihanna. Zuletzt wurde sogar das offzielle Carpool Karaoke Video mit Chester Benington (dem Sänger von Linkin Park) veröffentlich, obwohl der kurze Zeit zuvor verstorben ist. Das gab einen großen Aufruhr.

Auf was kommt es eigentlich an bei so einer Karaoke Anlage?

Auf jeden Fall sollte man beim Karaoke singen Wert auf zwei Dinge legen:

Erstens: die richtige Anlage: natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Anlagen . Man sollte sich da die Frage stellen, ob man das Ganze für eine große Menschenmenge oder nur für sich und einer Party unter Freunden braucht. Denn je nachdem braucht man mal mehr, mal weniger Leistung. Außerdem gibt es Unterschiede bei den Gehäusen. Stellt man seine Karaoke Anlage lieber draussen auf, so sollte man auf ein wasser- und stoßfestes Gehäuse achten.

Zweitens: das Mikrofon. Das Mikrofon dürfte neben der Box der wichtigste Bestandteil einer Karaoke-Anlage sein und sollte nicht zu leicht und nicht so schwer sein. Es sollte einfach gut in der Hand liegen. Außerdem ist ein sogenannter Popschutz wichtig. Er filter die Geräusche heraus, die beim Ausatmen in das Mikro entstehen. 

Ich persönlich habe eine Karaoke Anlage von Auna. Die tut ihren Dienst, aber es gibt sicher auch bessere. Im Internet findet man eine ganze Reihe an Karaoke Anlagen und die passenden Erklärungen dazu. Also wer jetzt Lust bekommen hat kann dort gerne mal vorbeischauen. Ich für meine Seite kann nur sagen dass gerade das Karaoke Singen unter Freunden eine abwechslungsreiche Abendgestaltung darstellt und bei mir fester Bestandteil des wöchentlichen Abendprogrammes ist.

Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post