Overblog
Edit post Follow this blog Administration + Create my blog
pmlochezdisney.over-blog.com

Ein Blog über Musik :)

Das Theremin

Habt ihr schon mal was vom Theremin gehört?

Das Theremin ist das einzigste Musikinstrument das man ohne es zu berühren spielen kann. Es gibt nur sehr wenige Menschen auf der Welt, die das Theremin wirklich gut spielen können.

Das Theremin wurde 1920 vom Russen Lew Termen erfunden und ist auch nach ihm benannt. Außerdem ist das Theremin der Vorläufer des Synthesizers. Es war das erste elektronische Musikinstrument überhaupt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man das Theremin überhaupt spielt. Das Theremin kann man sich vorstellen wie einen kleinen Kasten, an dem auf der linken Seite eine Eisenspule herausragt und aus der rechten oberen Ecke ein Stab herausragt. Diese beiden Antennen erzeugen ein elektromagnetisches Feld, das der menschliche Körper durch Bewegungen aus Armen und Händen bzw Fingern verändert. Je nachdem wie man seine Finger oder Arme bewegt erhöht oder verringert sich die Lautstärke des Geräusches bzw. die Höhe des Geräusches.

Spielweise

Je näher die Hand an die Metallspule herangeführt wird, desto leiser ist der Klang. Bewegt man also die linke Hand weiter vom Metall weg wird es laut. Mit der linken Hand steuert man die Höhe des Tones. Je näher die Hand an der Antenne ist, desto höher ist der Ton.

Die Geschichte des Theremins

Kurz nach seiner Erfindung in den 1920er Jahren war das Theremin eine aufsehenerregende Erscheinung. Trotzdem konnte es sich im Laufe der nächsten Jahrzehnte nicht so wirklich durchsetzen. Nachdem sein Erfinder Termen 1938 für mehrere Jahrzehnte in sowjetischer Gefangenschaft geriet. geriet das Instrument auch mehr und mehr in Vergessenheit. Obwohl es in den 50er und 60er Jahren immer mal wieder in verschiedenen Film Kompositionen oder auch Pop Liedern eingesetzt wurde konnte sich aufgrund der Erfindung des Synthesizers nicht durchsetzen.

Ende der 1930 er Jahre klang die anfängliche Euphorie um das Instrument mehr und mehr ab. Wirtschaftskrise und der zweite Weltkrieg waren zu dieser Zeit wichtiger. Außerdem stellt sich heraus, dass das Theremin extrem schwer zu spielen ist und nur wenige Künstler über die Begabung verfügen erst auf höchstem Niveau zu spielen.

Während das Theremin mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verschwand wurde es dafür auf anderen Gebieten häufiger eingesetzt. Besonders beliebt war es bei der Erzeugung unheimliche Geräusche für Science-Fiction oder Horrorfilme. Die Theremin-Welle schwappt aus der Sowjetunion nach Europa über.

Kurz darauf erfand der Hobby Tüftler Robert Moog, der sich schon seit seiner Kindheit mit dem Theremin Beschäftigte und auch eine eigene Firma zum Vertrieb dieser Instrumente gründete, den Synthesizer. Erste Aufmerksamkeit erlangte diese Weiterentwicklung des Theremins bei einem Song der Beach Boys der auch andere Musiker auf das neu geschaffene Instrument aufmerksam machte.

Damit flachte das Interesse an klassischen Theremin wieder ab. In den folgenden Jahrzehnten verschwand es mehr und mehr als Instrument und er lebte erst Ende der Neunziger eine Renaissance. Die Erfolgswelle der elektronischen Musik in den Neunzigern nämlich merklich zur Widerlegung des Termin 2. Auch die Feier zum hundertsten Geburtstags live Termin 1996 verstärkte den Hype um das Instrument weiter. Außerdem konnte jeder mit einem Computer und Internetzugang jetzt leicht auf die online verfügbaren Bauanleitungen für Theremine zugreifen und damit sein eigenes Theremin bauen.

Erst seit den 1990er Jahren rückte das Theremin also wieder mehr in die Öffentlichkeit. Auch wenn viele Menschen dieses Instrument noch nicht als solches kennen erstaunt es weiterhin durch die Tatsache, dass man es ohne es zu berühren spielen kann.

Auch weitere Instrumente, die dem Theremin sehr ähnlich sind kamen auf den Markt. Dazu gehören zum Beispiel: Trautonium, Telharmonium oder auch das Dynaphon.

Im letzten Jahrhundert kristallisierten sich einige wenige Künstler heraus, die sich ausgiebig mit dem Instrument beschäftigten und es somit auf höchstem Niveau spielen konnten. Dazu gehört z.b. Clara Rockmore, die bereits seit ihrer Jugend als musikalisches Wunderkind gefeiert wurde.

Das Theremin heutzutage

Heutzutage erfreut sich das Theremin auf jeden Fall größerer Beliebtheit als noch vor ein paar Jahrzehnten, jedoch ist es immer noch nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Als eine der besten Virtuosen auf dem Gebiet des Theremin-Spiels gilt Lydia Karina, die Großnichte des Erfinders des Instruments. Sie tritt nicht nur auf eigenen Termin Konzerten auf sondern gibt auch Workshops oder Meisterklassen zu dem Instrument. Daneben nutzen auch einige Rock oder Metal Bands aus aller Welt das Theremin, um ihrem Sound das gewisse Etwas zu verleihen. Selbst im Jazz wird das Theremin genutzt: als Vorreiterin für den Einsatz im Jazz gilt die bereits verstorbene Barbara Buchholz.

So, wer jetzt noch nicht genug hat und mehr über dieses faszinierende Instrument erfahren möchte, der bekommt hier drüben, im offiziellen Theremin Forum, noch weitere Informationen.

Bis zum nächsten Mal.

Ausschnit eines Beatles Songs auf dem Theremin
Share this post
Repost0
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post